Das Mesnevi

Sein bedeutendste Werk, das er der Nachwelt hinterließ, war das Mesnevi, es ist ein spiritueller Schatz für alle Liebeshungrige. Für jeden Suchenden ist es ein großes Glück, durch dieses Werk zu erfahren, was dieser besondere Mystiker seinem Schüler Hüsameddin Celebi lehrte,denn Mevlana erkannte in Hüsameddin seinen Nachfolger und gab ihm sein spirituelles Wissen weiter.

Das Mesnevi ist ein Meisterwerk der Lyrik, in dem er in einfachen Geschichten spirituelle Erkenntnisse verarbeitet. Im Original in Persischer Sprache, ist es ein Geflecht aus ineinande verschachtelten und verknüpften Erzählungen, spirituelles Wissen, Lehren und Erkenntnisse.

Aus diesem außergewöhnlichen Werk, das aus über 25 000 Gedichts – Doppelversen besteht, wurde in diesem Buch ein kleiner Auszug zusammengestellt. Das Ziel war es, einen Einblick in dieses umfangreiche spirituelle Werk zugeben. Wir haben in diesem Auszug darauf geachtet, die innerliche Bedeutung wiederzugeben und nicht den poetischen Wortlaut. Die Quelle für diese Zusammenfassung ist die türkische Ausgabe von Tahir ül Mevlevi, der selbst ein spiritueller Führer der Tanzenden Derwische war. Um es zu vereinfachen, haben wir auf verknüpfte Geschichten verzichtet.

                                            Aus dem Buch: Der Pfad zur Liebe                                                Eine Auswahl aus dem Werk Mesnevi – Elif Su
www.pfad-zur-liebe.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>